Feldenkrais

Was ist die Feldenkrais-Methode?

Feldenkrais ist eine Lernmethode. Sie wurde benannt nach dem Physiker Dr. Moshé Feldenkrais (1904- 1984), der seine Methode aus eigenem Leidensdruck entwickelt hat.

Durch aufmerksames Beobachten, Vergleichen und Wahrnehmen der eigenen Bewegungsmuster entstehen Möglichkeiten zur Veränderung.
Wenn ich weiß, was und wie ich etwas tue, habe ich die Wahl: die Wahl, mich einfacher, leichter und schmerzfreier zu bewegen oder es beim Alten zu belassen. Es gibt in diesem Sinne kein richtig und kein falsch.
Feldenkrais wirkt - wie Schlaffhorst-Andersen - in alle Lebensbereiche hinein. Auch hier ist Wahrnehmungs- und Sensibilitätsschulung zentral.

Jeder Mensch kann Feldenkrais erlernen und in den Alltag integrieren. So ist es möglich Schmerzen effizient zu begegnen oder besser: sie gar nicht erst aufkommen zu lassen! Organisches Lernen findet statt.

Die Feldenkrais-Methode passt perfekt mit Schlaffhorst-Andersen zusammen und beide Methoden befruchten sich gegenseitig. Beide zielen auf Selbständigkeit ab und der Lehrer ist lediglich ein Begleiter. Beide Methoden erfordern Geduld und sind lebendig - einfach.

Link

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des